
ich bin 26 Jahre alt, wohne derzeit in Dortmund und habe vor kurzem mein Studium im Bereich Kommunikationsdesign abgeschlossen.
Vor rund 15 Jahren habe ich meine Leidenschaft für Design entdeckt und neben der Schule erste Projekte umgesetzt, darunter Profilbilder, YouTube-Banner sowie Abschluss-T-Shirts und Zeitungen sowie Werbematerialien für verschiedene Schulveranstaltungen.
Nach dem Abitur habe ich gezielt an meinen gestalterischen Fähigkeiten gearbeitet und bin seit dem 01.01.2019 als selbstständiger Grafikdesigner nebenberuflich tätig. Mein Kundenkreis umfasst vor allem Musiklabels, Musiker*innen, Influencer aber auch kleine Firmen wie Pizzerien, Sanitätshäuser und weiteres. Zu meinen Auftraggebern gehörten beispielsweise Hava, Moe Phoenix, T-low, Beyazz und Edo Saiya. Für sie gestalte ich Musikcover, Logos in unterschiedlichen Stilrichtungen, Fotomanipulationen und bin besonders auf Social-Media-Design spezialisiert – sowohl im Foto- als auch im Videobereich. Ich produzieren Trailer für Modekollektionen und Songveröffentlichungen, kreiere Animationen für Musikvideos und verfüge über fundierte Grundkenntnisse im Bereich Musik und Ton.
Zudem bin ich seit mehreren Jahren als Fotograf aktiv, mit Fokus auf Konzertfotografie. Seit rund drei Jahren bin ich teil einer dortmunder Rapgruppe namens „Patina Records“ und begleite diese auf Konzerten und Festivals wie beispielsweise das Splash oder dem RuhrGames Festival. Außerdem plane, drehe und bearbeite ich Musikvideos sowie Social Media Videocontent.
Während meines Praktikums im September 2018 konnte ich weitere Druckerfahrung sammeln – von der Druckdatenaufbereitung bis hin zur Produktion von T-Shirts, Flyern, Schildern und Aufklebern. Seitdem betreue ich regelmäßig Druckprojekte und verfüge über umfangreiche Kenntnisse in diesem Bereich und arbeite aktuell noch seit 2022 als Werkstudent in einer Siebdruckerei.
Mit einem befreundeten Musiker habe ich zudem eine eigene Modekollektion veröffentlicht. Von der Idee, über das Design bis hin zum Versand und den Onlineshop haben wir alles in einem kleinen Team umgesetzt. In der Folge haben wir das Konzept mit erweiterten Produktlinien und ausgefeilten Designs, Shootings sowie professionellen Marketingstrategien erfolgreich weitergeführt und über 400 Kunden von unseren Produkten überzeugt.
Parallel zu dem ganzen habe ich 2021 angefangen zu studieren und habe dort weitere Erfahrung sammeln können und bin außerdem fit in Bereichen wie Typografie, KI und Studioproduktionen.
Teamarbeit ist mir besonders wichtig: In zahlreichen Projekten habe ich eng mit anderen Kreativen zusammengearbeitet, um reibungslose Abläufe und erstklassige Endprodukte zu gewährleisten und bevorzuge dies auch in Zukunft.